Förderung und Herstellung von Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern in Wissenschaft und Forschung

Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt

Michaela Frohberg

Michaela Frohberg _ Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg     

Leitung der KGC | Geschäftsführung der lakog

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, G18-304


Mail: frohberg@kgc-sachsen-anhalt.de



Expertise:

  • Hochschulpolitische Gleichstellungsarbeit
  • Qualifizierung und Karriereförderung
  • Netzwerk- und Gremienarbeit

"Durch das Projekt FEM POWER haben wir im Land Sachsen-Anhalt erstmals die Möglichkeit, langfristiger und mit zusätzlicher Expertise die Gleichstellungsarbeit im Wissenschaftsbereich zu gestalten. Die Vernetzung aller Standorte ist zwar auch eine Herausforderung, aber wir sehen darin vor allem die großartige Gelegenheit, positive Zusammenarbeit zu schaffen und damit unser gemeinsames Ziel von mehr Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft zu erreichen. Die Koordinierungsstelle nimmt eine wichtige Rolle dabei ein. Sie verbindet einerseits die FEM POWER Mitarbeiter*innen in empowernder Weise und schafft andererseits die Verbindung zu den Gleichstellungsbeauftragten, zur Politik und zu vielen weiteren Kooperations*partnerinnen."

Die Sozialwissenschaftlerin ist seit 2009 die Leiterin der KGC und Geschäftsführung der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Universitätsklinika Sachsen-Anhalts (lakog). Sie hat in mehreren Forschungsprojekten zu Medizin, Bildung und Gleichstellung an verschiedenen Universitäten gearbeitet und ist u.a. Mitglied im Beirat „Landesprogramm für ein geschlechtergerechtes Sachsen-Anhalt“ und im wissenschaftlichen Beirat des Projektes „gender*bildet“ der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie pflegt im Rahmen ihrer Tätigkeit vielfältige Kooperations- und Arbeitsbeziehungen inner- und außerhalb des Hochschul- und Wissenschaftsbereichs.

 

Morena Groll

Morena Groll | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 

          

Koordiniation FEM POWER Netzwerk & Gendercampus Sachsen-Anhalt

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, G18-302


Tel.:
+49 391 67-50248
Mail: groll@kgc-sachsen-anhalt.de


Expertise:

  • Koordination verschiedener Mentoringprogramme (MeCoSa, COMETiN, Peer2Peer international)
  • Netzwerk- und Gremienarbeit
  • Langjähriges feministisches Engamenent

"FEM POWER bedeutet geballte Gleichstellungs- und Genderkompetenz für Wissenschaft und Forschung in Sachsen-Anhalt."

Die Medien -und Kommunikationswissenschaftlerin ist seit 2015 in der KGC an der Schnittstelle von Gleichstellungsarbeit und Genderforschung tätig. Als Koordinatorin des FEM POWER-Netzwerks ist sie für die landesweite Vernetzung standortübergreifende Vernetzung und gleichstellungsstrategische Zusammenarbeit aller zwölf im Projekt beteiligten Wissenschaftseinrichtungen verantwortlich und koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2019 ist sie Teil des Sprecher*innenteams der Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (KEG) und und Mitglied der Kommission Hochschulgovernance und Gleichstellung sowie der Arbeitsgruppe Antifeminismus der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen.

Letzte Änderung: 14.12.2022 - Ansprechpartner: Webmaster